Erzähl eine Geschichte: Wie Storytelling fesselt und Marken aufbaut

Die Kraft von Geschichten

Menschen kaufen keine Produkte oder Dienstleistungen, sondern sie kaufen Geschichten. Storytelling ist die Kunst, durch Geschichten Informationen oder Werte zu vermitteln und Emotionen zu wecken. Wie funktioniert Storytelling und warum wirkt es Wunder? Das kannst du hier nachlesen.

Warum ist Storytelling so mächtig?

Storytelling bedeutet das Erzählen von Geschichten. Es ist eine Methode, Informationen mit Hilfe von Geschichten zu vermitteln. Ein Text allein berührt niemanden, Geschichten dagegen schon. Auch im Alltag erzählen wir uns, was wir erlebt haben, wie wir unsere Probleme gelöst haben oder vor welchen Herausforderungen wir standen und wie wir sie gemeistert haben. Das ist Storytelling. Wir nutzen es also auch im Alltag. Warum also nicht auch im Marketing oder Verkauf, wenn es funktioniert?

Studien zeigen, dass wir Menschen Emotionen besser aufnehmen, wenn mehrere Sinne angesprochen werden, so dass unsere emotionale Ebene abgeholt und unser Herz berührt wird. Wenn wir dies bei der Informationsvermittlung erreichen, erinnern sich unsere Zuhörer:innen oder Leser:innen viel länger daran und es steigt auch die Chance, dass die Geschichte jemandem weitererzählt wird.

Hinzu kommt, dass sich Dienstleistungen und Produkte verschiedener Anbieter oft nicht wirklich unterscheiden. Mit einer spannenden Geschichte dahinter kannst du den Unterschied machen und punkten.

Die Elemente einer guten Geschichte

Worauf solltest du bei einer guten Geschichte achten? Überlege dir Folgendes:

Was ist die Botschaft?
Welche Informationen und Botschaften willst du vermitteln? Und wie kannst du dafür Emotionen wecken? Das ist immer die Grundlage dafür, dass du deine Botschaft richtig formulieren kannst und sie beim Zielpublikum auch wirklich ankommt.

Wer ist die Hauptperson?
Normalerweise ist die Zielgruppe die Hauptperson. Dein:e (potenzielle:r) Kund:in sollte also im Mittelpunkt deiner Geschichte stehen, damit du die Person direkt ansprechen und ihre Bedürfnisse und Emotionen abholen kannst. Finde heraus, was deine Zielgruppe bewegt und beschäftigt.

Was ist das Problem oder die Herausforderung?
Wenn du deine Zielgruppe definiert hast, überlege, welche Probleme oder Frustrationen sie hat, die deine Dienstleistung oder dein Produkt lösen kann. Für welche Herausforderungen hast du eine passende Lösung und was sind die Auswirkungen, wenn deine Dienstleistung oder dein Produkt genutzt wird? Was will deine Zielgruppe? Wie kannst du ihr helfen? Wenn die Person erkennt, dass du ihr helfen kannst oder sie ihre Hindernisse überwinden kann, wird ihr Interesse geweckt und sie kann sich damit identifizieren. Die Bereitschaft, sich der Herausforderung oder Konfrontation zu stellen, wächst.

Welche Emotionen kannst du wecken?
Wenn es dir gelingt, die Person mit deiner Geschichte zu berühren und Emotionen in ihr zu wecken, kannst du sie zum Handeln bewegen. Sie erkennt in deinem Angebot die Lösung für ihr Problem und wird aktiv.

Was ist das Ziel?
Wichtig ist, dass immer ein:e Held:in im Mittelpunkt der Geschichte steht und nicht dein Produkt oder deine Dienstleistung. Menschen müssen sich identifizieren können und ein Glücksgefühl und eine emotionale Bindung entwickeln. Letztendlich ist es die Heldenreise, die inspiriert und Spannung erzeugt.

Wie funktioniert Storytelling im digitalen Zeitalter?

Du kannst deine Geschichte auf verschiedenen Kanälen und Plattformen verbreiten. Setze auf die Plattformen, die deine Zielgruppe bevorzugt. Wichtig ist, dass du das Format des Storytellings entsprechend anpasst:

Social Media:
Plattformen wie Instagram oder TikTok eignen sich perfekt für kurze, spannende und visuelle Geschichten oder auch für fortlaufende Erzählungen in Form von Bewegtbildern. Diese Kanäle bieten auch die Möglichkeit zur direkten Interaktion durch Umfragen oder Reaktionen. Auf YouTube kannst du deine Geschichte in einem längeren Videoformat teilen. Dafür eignen sich beispielsweise Dokumentationen oder Tutorials. Für schnelle, prägnante Geschichten gibt es auch die Möglichkeit von Shorts in Form von Kurzvideos.

Blog und Landingpages:
Ein Blogbeitrag dient dazu, Wissen und Expertise zu vermitteln oder Einblicke in persönliche Geschichten und Erfahrungen zu geben. Das Format eignet sich hervorragend für Storytelling. Auch für optimierte Landingpages bietet sich Storytelling an, denn kurze, prägnante und fesselnde Geschichten auf einer Landingpage helfen, Leads zu generieren und das Ziel zu erreichen: Zum Beispiel einen Produktkauf, eine Kontaktaufnahme oder eine direkte Buchung.

Podcasts:
Mit Podcasts kann episodisches Storytelling über mehrere Folgen hinweg eingesetzt werden. Dabei wird eine Geschichte in mehreren Episoden nacheinander erzählt. Dieses Format eignet sich besonders für längere Geschichten und tiefere Einblicke.

Tipps für erfolgreiches Storytelling

Hier sind einige Tipps, die du für erfolgreiches Storytelling beachten solltest:

  • Kenne deine Zielgruppe: Finde heraus, was sie bewegt und interessiert und wie du ihre Probleme lösen kannst.
  • Sei authentisch: Eine Geschichte muss authentisch sein, um Menschen anzusprechen und ihre Emotionen zu wecken.
  • Setze Emotionen gezielt ein: Ob Spannung, Mitgefühl, Humor oder Freude – finde den richtigen Ton, um die Geschichte zu erzählen.
  • Halte es einfach: Eine klare und gut strukturierte Geschichte ist wirkungsvoller als eine zu komplexe.
  • Experimentiere mit verschiedenen Formaten: Wähle Videos, Texte, Bilder, Grafiken, Audios, Webinare oder interaktive Formate.

Fazit: Storytelling ist nicht nur ein Trend, sondern eine Grundkompetenz

Ob du Produkte verkaufen, ein Team motivieren, einfach nur über deine Erfahrungen berichten oder eine Marke aufbauen möchtest – Storytelling ist der Schlüssel zu nachhaltigem Erfolg. Fange noch heute an, Geschichten zu erzählen und beobachte und analysiere, wie sie dein Zielpublikum begeistern. Der richtige Einsatz von Storytelling kann dich und dein Unternehmen erfolgreicher machen.

Brauchst du meine Unterstützung? 💡

Dann kontaktiere mich gerne und buche ein kostenloses und unverbindliches Erstgespräch.

Melina Bollhalder Portraitfoto

Melina Bollhalder

Dipl. Expertin im Online-Marketing NDS HF

Ich unterstütze dich in Social Media, Website, Newsletter & Content, damit du dich auf dein Kerngeschäft konzentrieren kannst!

Nach oben scrollen