In 5 einfachen Schritten zu erfolgreichem Content-Marketing
In 5 Schritten zur effektiven Content-Strategie
Content-Marketing kann frustrierend sein. Aber die Lösung ist einfacher, als du denkst: Eine klare Strategie! Ohne sie postest du vielleicht planlos, erreichst nicht die richtige Zielgruppe oder verschwendest wertvolle Zeit und Ressourcen. In diesem Blogbeitrag zeige ich dir 5 einfache Schritte, mit denen du eine effektive Content-Strategie entwickelst. Diese hilft dir, deine Marke zu stärken, mehr Sichtbarkeit zu erreichen und dein Marketing endlich effizient zu gestalten.
Ohne Strategie verzettelst du dich
Vielleicht stellst du dir manchmal diese Fragen:
- Wie mache ich mein Marketing effizienter?
- Was soll ich überhaupt posten?
- Warum bringt mir mein Content keine Kund:innen?
- Wie schaffe ich es, nicht in der Masse unterzugehen?
👉 Dann bist du hier genau richtig! Mein Ziel ist es, dass ich dir mit diesem Blogbeitrag diese Fragen beantworten kann. Und vor allem, dass du mit meinem kostenlosen Leitfaden, den du hier von mir bekommst, eine klare Anleitung hast, die dir hilft, deine erfolgreiche Content-Strategie zu entwickeln.
Schritt für Schritt erkläre ich dir, welche Bestandteile in einer erfolgreichen Content-Strategie nicht fehlen dürfen.
1. Ziele definieren – Wofür machst du das alles?
Bevor du mit dem Content-Erstellen loslegst, brauchst du eine klare Ausrichtung. Frage dich deshalb: Was willst du mit deinem Content-Marketing erreichen? Geht es dir um mehr Reichweite, Kundengewinnung oder Markenbekanntheit?
Am besten nutzt du dafür die SMART-Formel:
- Spezifisch: Was willst du genau erreichen?
- Messbar: Wie misst du deinen Erfolg?
- Attraktiv: Ist das Ziel realistisch und erstrebenswert? Warum ist es für dich wichtig?
- Relevant: Passt es zu deinem Unternehmen und ist es erreichbar?
- Terminiert: Bis wann willst du das Ziel erreichen?
Ein Beispiel, wie deine Zielformulierung lauten könnte: „Unser Ziel ist es, durch gezielte Beiträge im Feed, durch Stories und interaktive Elemente in den nächsten drei Monaten 20 % mehr Engagement auf Instagram zu generieren als in den drei Vormonaten.“
2. Zielgruppe analysieren – Wen willst du erreichen?
Nur wenn du genau weisst, wer deine Kund:innen sind, kannst du relevanten Content erstellen. Die Lösung: Erstelle eine Buyer Persona! Dabei handelt es sich um eine konkrete, fiktive Person, die deine Zielgruppe repräsentiert. Je genauer du deine Zielgruppe kennst, desto besser kannst du die richtigen Inhalte erstellen und die passende Sprache verwenden. Versuche nicht einfach, jeden anzusprechen – damit erreichst du meist genau das Gegenteil und niemand fühlt sich so richtig angesprochen.
Wie du deine Buyer Persona genau erstellst, erfährst du in meinem kostenlosen Guide, den ich dir ganz unten auf dieser Seite verlinkt habe.
3. Themen und Formate festlegen – Was und wie kommunizierst du?
Jetzt geht es darum, Themen zu finden, die zu deiner Marke passen und deine Zielgruppe respektive deine Persona interessieren. Verwende Brainstorming-Methoden, um Ideen zu finden. Nutze zudem Tools wie AnswerThePublic, Ubersuggest oder schau in die Social-Media-Kommentare deiner Zielgruppe.
Überlege dir:
- Welche Themen interessieren deine Zielgruppe?
- Welche Probleme kannst du mit deinem Content lösen?
- Welche Formate eignen sich dafür am besten?
Wähle dann die Formate aus, die zu deiner Buyer Persona sowie zum jeweiligen Kanal passen. Beispielsweise können das sein:
- Blogartikel für detaillierte Anleitungen oder Erfolgsgeschichten
- Social Media Posts / Stories / Reels für kurze Tipps, Zitate, Infografiken oder Einblicke
- Videos für Tutorials oder Behind-the-Scenes
Wichtig ist, dass du die Kanäle wählst, auf denen deine Zielgruppe in der sogenannten Customer Journey auch tatsächlich unterwegs ist und deine Inhalte sehen kann. Zudem sorgt hier ein guter Mix für Abwechslung und eine grössere Reichweite.
4. Redaktionsplan erstellen – Struktur für deine Inhalte
Ohne Plan geht schnell der Überblick verloren. Ein Redaktionsplan hilft dir, deine Inhalte zu organisieren und langfristig zu planen. So vermeidest du Stress und kannst deine Posts strategisch aufeinander abstimmen. Was alles im Redaktionsplan enthalten sein sollte, findest du ebenfalls in meinem Guide.
💡 Mein Tipp: Plane deine Inhalte wenn möglich mindestens einen Monat im Voraus, aber bleibe flexibel für aktuelle Themen.
5. Content messen & optimieren – Was funktioniert wirklich?
Wie weisst du, ob deine Strategie erfolgreich ist? Indem du die richtigen Kennzahlen (KPIs) analysierst! Hier ein paar wichtige KPIs je nach Ziel, das du dir gesetzt hast:
- Mehr Reichweite → Anzahl der Impressionen, Profilbesuche und das Follower-Wachstum
- Mehr Leads → Anzahl der Website-Besucher:innen, Downloads, Klicks auf CTA-Buttons, ausgefüllte Kontaktformulare und Anrufe
- Mehr Interaktion → Anzahl der Likes, Kommentare, Shares und ggf. gespeicherte Beiträge (z. B. auf Instagram oder LinkedIn)
Regelmässige Analyse hilft dir, Schwachstellen zu erkennen und deine Inhalte zu verbessern.
Fazit: Mit Strategie zum Erfolg!
Content-Marketing muss nicht kompliziert sein – wenn du eine klare Strategie befolgst. Mit diesen 5 Schritten kannst du gezielt Inhalte erstellen, die deine Zielgruppe ansprechen und dein Business nach vorne bringen.
Möchtest du noch genauer erfahren, wie du am besten vorgehst und eine Content-Strategie für dein Unternehmen erstellt? Dann hol dir jetzt meinen kostenlosen Content-Strategie-Guide, der dir die Umsetzung direkt vereinfacht. Nebst der Anleitung findest du im Leitfaden weitere praktische Tipps und Tricks für mehr Aufmerksamkeit, die du sofort umsetzen kannst.
Brauchst du meine Unterstützung? 💡
Dann kontaktiere mich gerne und buche ein kostenloses und unverbindliches Erstgespräch.

Melina Bollhalder
Dipl. Expertin im Online-Marketing NDS HFIch unterstütze dich in Social Media, Website, Newsletter & Content, damit du dich auf dein Kerngeschäft konzentrieren kannst!